Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Café Commune – Disrupt Tesla

5. April | 18:00

Café Commune | Fr. 5.4. | 18 Uhr | Juzi

…umsGanze! goes Telsa

Die Proteste rund um das Tesla-Werk in Grünheide spitzen sich in der letzten Zeit weiter zu. Neben der Waldbesetzung, militanten Angriffen und zivilgesellschaftlichen Demonstrationen mobilisiert der neue antikapitalistische Zusammenschluss aus der Klimabewegung „Disrupt“ zu Aktionstagen vom 8. bis 12. Mai nach Grünheide bei Berlin. Nach längerer aktionistischer Pause wird sich das kommunistische …umsGanze!-Bündnis als Teil von „Disrupt“ an den Protesten beteiligen.

Wenn wir zu den Aktionstagen mobilisieren, dann mit einem klaren inhaltlichen Fokus: Der grüne Kapitalismus ist keine Alternative, er ist die Fortsetzung des schon immer Falschen. Die E-Auto-Produktion des Tesla-Werks steht sinnbildlich für den Versuch den Kapitalismus grün anzustreichen und den „Standort Deutschland“ international konkurrenzfähig zu halten. Staatsräson im Autoland ist: Was gut ist für die Automobilindustrie, ist gut für Deutschland.

Aber ein Schrecken kommt selten allein. Wenn Elon Musk und seine rechtslibertären Männerbünde sich mit „grüner“ Technologie als Retter inszenieren, dann reden sie von einer Zukunft, die nicht das Ende, sondern die Fortsetzung von Ausbeutung und Zerstörung bedeutet – im Zweifel bis zum Mars.

Wenn wir die Klimakrise noch ausbremsen wollen, führt kein Weg an der Überwindung des Kapitalismus vorbei. Das Glücksversprechen einer befreiten Gesellschaft darf nicht heißen “Autos für Alle” sondern “Mobilität für Alle”. Öffentlicher Luxus statt private Stahlschweine!

Wenn ihr mehr über den Zusammenhang von Kapitalismus, Klimakrise, Mobilität und die geplanten Aktionstage rund um das Tesla-Werk in Grünheide erfahren wollt, kommt unbedingt vorbei und nehmt Sticker und Mobi-Material mit.

Details

Datum:
5. April
Zeit:
18:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Juzi – Café
Bürgerstraße 41
Göttingen, 37073 Deutschland
Google Karte anzeigen

Veranstaltende

redical [M]
E-Mail
redical.m@riseup.net
Veranstaltende-Website anzeigen